Newsletter Anmeldung
Kunsthalle Göppingen

Informationen zu Ausstellungen, Eröffnungen und dem Begleitprogram.

Zur Anmeldung
Malzeit

Informationen zum Kunstvermittlungsprogramm.

Zur Anmeldung

Schenkung Klaus Heider

Klaus Heider (geb. 1936, verst. 2013) gehört zu den bedeutendsten Künstlern Göppingens. Schon zu Lebzeiten vermachte Klaus Heider seinen künstlerischen Nachlass der Kunsthalle Göppingen. Der „Salone“, das Archiv mit Werken von Klaus Heider, versteht sich als Modellprojekt, wie man Künstlernachlässe verwaltet und lebendig hält.

Das Klaus Heider Archiv bewegt sich im Zwischenraum von Atelier, Depot und Schauraum. Die Schenkung umfasst ca. 5000 Werke; Papierarbeiten, Druckgrafiken, Fotografien, Briefe und Fotos und persönliche Gegenstände des Künstlers.

Die Bezeichnung „Salone“, knüpft an die Gesprächs- und Geisteskultur der literarischen und philosophischen Salons des 18. und 19. Jahrhunderts an

Einmal ist der „Salone“ das Atelier des Künstlers, dann eine Bibliothek, ein anderes Mal ein Treffpunkt zum Gedankenaustausch. So hat Klaus Heider selbst noch zu Lebzeiten im „Salone“ Gäste und Freunde empfangen und Gespräche geführt.

Die Nachlassbewahrung ist eine Möglichkeit, ein über Jahrzehnte gewachsenes Œuvre, aus verschiedenen Perspektiven zu visualisieren. Seit 2013 wird ein Werkverzeichnis erstellt.

Der „Salone“ soll Lust darauf machen, den Künstler Klaus Heider auf eine neue Art zu entdecken.