Newsletter Anmeldung
Kunsthalle Göppingen

Informationen zu Ausstellungen, Eröffnungen und dem Begleitprogram.

Zur Anmeldung
Malzeit

Informationen zum Kunstvermittlungsprogramm.

Zur Anmeldung
1 / 2

Weltschachtel / Kuratieren in der Schule, im Dorf, der Welt - Ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Hohenstaufen und der Kunsthalle Göppingen

Ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Hohenstaufen und der Kunsthalle Göppingen im Mai 2017.

Es bildete die Fortsetzung des aufsehenerregenden und preisgekrönten Projektes „Museum macht Schule“ von 2011. Damals wurde die Kunsthalle Göppingen zum Schulort für die  Grundschule Hohenstaufen. Schule fand mit und inmitten von Kunst statt und wurde zum Teil der Kunsthalle Göppingen. Jetzt wurde die Grundschule Hohenstaufen und ihr Ort zum Kunstort.

Die Kunsthalle Göppingen vertraute SchülerInnen der Grundschule Hohenstaufen Werke aus ihrer Sammlung an, um mit ihnen gemeinsam eine Ausstellung für ihre Schule und ihr Dorf Hohenstaufen zu konzipieren. Als Ausstellungsorte dienten neben der Schule auch die Barbarossakirche, die Berggaststätte Himmel und Erde, das Bezirksamt und eine Reihe weiterer Orte.  Über zwei Projektwochen hinweg wurden die Kunstwerke selbst Ausgangspunkt für einen fächerübergreifenden Unterricht. Hier wurde das Ausstellungskonzept gemeinsam erarbeitet, die Platzierung der Werke erwogen und schließlich wurde zur Eröffnung der Ausstellung mit selbst gestalteten Karten eingeladen und die Kinder übernahmen die Vermittlung ihrer Ausstellung selbst.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kunstwerken vertraut gemacht hatten, wurden diese ins Dorf getragen – sie zu Orten gebracht, die etwas mit ihnen zu tun haben, und sie dort für einen Rundgang ausgestellt.

Das Thema der Ausstellung: „Weltschachtel“, ein Wort(spiel) von Fritz Schwegler, einem der bedeutendsten Göppinger Künstler. Es ging mit der Ausstellung um eine ganz individuelle Vermessung der Welt, bei der das Große sich zuweilen im Kleinen und das Kleine im Großen zeigte.  Kunstwerke erzählen Geschichten, die eine ganz eigene Wahrheit in sich tragen. Wir hörten und erfanden Sagen, die eine Welt erklären. Vielleicht gelang es mit der „Weltschachtel“ sogar, eine neue Sage für Hohenstaufen zu erfinden.

Der Blick des Künstlers, wie des Wissenschaftlers, ist ein forschender. So begaben wir uns auf eine künstlerische Forschungsreise. Die Kunstwerke aus der Sammlung der Kunsthalle Göppingen wurden Gegenstand des Unterrichts. Jedes Kunstwerk bringt eine bestimmte Thematik und Technik ins Spiel, auf die wir uns eingelassen haben. Wir führten ein Entdeckertagebuch, das eine ganz persönliche Deutung zulässt. Aus dem Entdeckerheft entwickelte sich ein Begleitheft zur Ausstellung für die Besucher.

Es wurden Werke folgender Künstler ausgestellt:

Sonja Alhäuser, Benjamin Badock, Klaus Heider, Judith Samen, Ian Hamilton Finlay, Gabriela Oberkofler, Fritz Schwegler, Anton Stankowski, Stefan Strumbel, Claude Wall