Newsletter Anmeldung
Kunsthalle Göppingen

Informationen zu Ausstellungen, Eröffnungen und dem Begleitprogram.

Zur Anmeldung
Malzeit

Informationen zum Kunstvermittlungsprogramm.

Zur Anmeldung
Ausstellungsansicht

Ich und Ich. Gesichter. Horst Alexy

Ort
Schloss Filseck
Zeitraum
23.03.2018 - 27.05.2018

Die Ausstellung zeigt Doppelbildnisse von Kulturschaffenden aus der Region Göppingen, bekannte Künstler und Künstlerinnen, Schriftsteller und Schriftstellerinnen, Musiker und Musikerinnen, Schauspieler und Menschen, die Kunst und Kultur vermitteln und interpretieren. Es sind Personen, die ein Stück Kulturgeschichte der Region verkörpern, die man hier kennt und deren Werk auch nachhaltige überregionale Bedeutung hat.

Horst Alexy, selbst ein hier lebender, erfolgreicher Fotograf, hat sie in sein Atelier geladen. Den Doppelbildnissen liegt ein verblüffendes und beeindruckendes Konzept zugrunde. Horst Alexy hat jeden zweimal portraitiert: einmal so, wie ihn die anderen sehen, und das andere Mal so, wie die jeweilige Person sich selbst sieht – als Spiegelbild.

Was zunächst wie eine friedliche Symmetrie aussieht, stellt die prekäre Frage nach der Identität. Ist das „richtige“ Bild das der anderen oder das – spiegelverkehrte – Bild, wenn sich der Mensch selbst im Spiegel sieht. Jeder wird sich automatisch selbst fragen, wie groß der Unterschied wohl wirklich ist zwischen dem Bild, das ich von mir selbst haben und dem, das sich andere von mir machen. Die Künstler und Künstlerinnen schauen in die Kamera, ihre Augen treffen sich mit denen, die vor den Bildern stehen. Eine ruhige, stille, direkte Kommunikation entsteht im Gegenüber mit dem Bild. Künstler und Künstlerinnen sind öffentlich. Man kennt die Menschen, ihre Gesichter, und dann bekommt man zwei Portraits angeboten. Die Unterschiede werfen wesentliche Fragen auf. Was so ähnlich scheint, muss gar nicht so ähnlich sein.

Horst Alexy lebt und arbeitet in Birenbach. 1965 schließt er sein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ab, 1967 macht der die Meisterprüfung als Fotograf. Er ist Künstler und Handwerker, zeigt als Künstler in Ausstellungen Portraits und Landschaftsbilder und hat lange erfolgreich als Produkt- und Werbefotograf gearbeitet. 2009 entstehen unter dem Arbeitstitel „Gesichter“ die ersten Doppelportraits von Kulturschaffenden aus der Region Göppingen. Zur Ausstellung erscheint ein Buch. Die Ausstellung wird kuratiert von der Kunsthalle Göppingen und realisiert in Zusammenarbeit mit der Schloss Filseck Stiftung der Kreissparkasse Göppingen.