Newsletter Anmeldung
Kunsthalle Göppingen

Informationen zu Ausstellungen, Eröffnungen und dem Begleitprogram.

Zur Anmeldung
Malzeit

Informationen zum Kunstvermittlungsprogramm.

Zur Anmeldung

Künstler*innengespräch - Gundel Kilian und Reid Anderson

Ort
digital

Anlässlich der Ausstellung „Gundel Kilian. Sechs Jahrzehnte Bühnenfotografie“ auf Schloss Filseck findet am Donnerstag, 25.03.2021, um 18 Uhr ein Live-Gespräch mit der Fotografin Gundel Kilian und dem ehemaligen Intendanten des Stuttgarters Balletts Reid Anderson statt.

Der Livestream startet um 18 Uhr, mit diesem Beitrittslink

Gundel Kilian war selbst Tänzerin am Ballett des Württembergischen Staatstheaters bevor sie zur Fotografie kam. Ab 1955 fotografierte sie Aufführungen des Staatstheaters in Ballett, Oper und Schauspiel und hielt einmalige und flüchtige Momente auf der Bühne und bei den Proben fest. Reid Anderson war ab 1969 Tänzer und später Erster Solist am Stuttgarter Ballett. Nach Stationen als Ballettdirektor in Vancouver und Toronto, Kanada, kehrte er 1996 als Künstlerischer Direktor und später als Ballettintendant nach Stuttgart zurück.

Gundel Kilian und Reid Anderson geben im Gespräch Einblick in ihre Arbeit, die gemeinsame Zeit am Stuttgarter Staatstheater und erzählen von herausragenden Inszenierungen und den Fotografien, die in diesem Zusammenhang entstanden. So ist Reid Anderson auf vielen Aufnahmen Kilians als Tänzer auf der Bühne und als Intendant und Choreograf zu sehen.