Newsletter Anmeldung
Kunsthalle Göppingen

Informationen zu Ausstellungen, Eröffnungen und dem Begleitprogram.

Zur Anmeldung
Malzeit

Informationen zum Kunstvermittlungsprogramm.

Zur Anmeldung
1 / 5
David Semper, Fotografie: Frank Kleinbach
David Semper, Fotografie: Frank Kleinbach
David Semper, Fotografie: Frank Kleinbach
C1 Records, Fotografie: Frank Kleinbach
Einblick Ausstellung C1 Records, David Semper, Fotografie: Frank Kleinbach

David Semper - C1 Records

Ort
C 1
Zeitraum
22.09.2019 - 24.11.2019

Ausgangspunkt für David Sempers Arbeit ist der Raum an sich in seiner baulichen als auch geschichtlichen Beschaffenheit.  C1 (gesprochen: see one), ist der Titel der Programmreihe, deren Thema ein Raum – ein Künstler – ein Kunstwerk ist. Für die Kunsthalle Göppingen hat David Semper eigens eine ortsspezifische künstlerische Arbeit entwickelt.

Diese Form der Reaktion auf die räumlichen Gegebenheiten ist charakteristisch für Sempers skulpturalen Ansatz. Die Interventionen des Künstlers, durch seine Installationen von Objekten oder Malereien, verändern die Erfahrung und Betrachtungsweise des jeweiligen Raumes.
David Semper wurde 1980 in Wuppertal geboren und studierte an den Staatlichen Akademien der Bildenden Künste in Stuttgart und in Karlsruhe. 2011 schloss er das Studium als Meisterschüler ab.

Vor seinem Studium hat er eine Lehre als Steinmetz absolviert. Vor diesem Hintergrund erklärt sich auch, warum der Künstler seine Arbeiten immer selbst ausführt. Einen Hammer, eine Maurerkelle und einen Stechbeitel im Gepäck hat er mit großer Präzision die Wand geöffnet, Stempelkissen passgenau eingesetzt und diese eingeputzt. Eine Arbeitsweise, wie sie bei der klassischen Freskotechnik angewandt wird.

Semper löst die Malerei von der Leinwand und fügt mit seinen temporären Arbeiten dem Raum etwas hinzu. Raum ist nicht mehr nur die Dimension, in der etwas geschieht, sondern das was geschieht, macht den Raum aus.