Newsletter Anmeldung
Kunsthalle Göppingen

Informationen zu Ausstellungen, Eröffnungen und dem Begleitprogram.

Zur Anmeldung
Malzeit

Informationen zum Kunstvermittlungsprogramm.

Zur Anmeldung
1 / 3

Kinder / Familie

 

MALZEIT FÜR KINDER VON 5-10 JAHREN

MALZEIT 

 

Jeden Samstag können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit Kunstvermittler*innen des Hauses die aktuelle Ausstellung besuchen. Dabei ist keine MALZEIT gleich: es stehen immer andere Aspekte der Ausstellung  im Vordergrund, die im Atelier der Kunsthalle zu unterschiedlichen Experimenten und Ergebnissen mit Farben, Formen, Materialien und künstlerischen Techniken führen.

Termin Samstag (während der Ausstellungszeit) 11:00 bis 13:00 Uhr

Kosten 10 €

Bitte um Voranmeldung jeweils bis Donnerstag unter kunstvermittlung@goeppingen.de

 

KUNSTGESCHICHTEN FÜR KINDER

Eine Vorlesestunde der besonderen Art in der Kunsthalle Göppingen

Eine wahre Superkraft ist das Vorlesen für Kinder, denn wenn man gemeinsam in einer spannenden Geschichte gegen Drachen kämpft oder knifflige Kriminalfälle löst, fördert das nicht nur die Konzentration und vergrößert den Wortschatz, sondern Vorlesen steigert auch das Empfinden und macht erfinderisch. Ausgehend von Kunstwerken der aktuellen Ausstellung, die gemeinsam mit den Kindern betrachtet werden, bietet die Kunsthalle Göppingen die sogenannten „Kunstgeschichten“ an. In gemütlicher Atmosphäre kann auf großen Kissen sitzend den Geschichten zugehört werden. Die Lesepaten gehen mit Feingespür auf die Zuhörenden ein, lesen in angemessener Geschwindigkeit und wählen die Geschichte jeweils nach der Zielgruppe aus.

Mit dem Format der Kunstgeschichten erfüllt die Kunsthalle Göppingen wiederum den Bildungsauftrag als außerschulischer Lernort. Zielgruppe: Kita und Grundschulkinder

Ein kostenfreies Angebot der Kunsthalle Göppingen. Termine können über kunstvermittlung@goeppingen.de ausgemacht werden.

 

Der KUHU – Audioguide für Kinder

Huhuuu! Ich bins, der KuHu.

Ich bin ein kleiner Uhu und habe viele flauschige Federn. Ich wiege so viel wie ein kleines frisches Brötchen und ich liebe es, Farben und Formen anzuschauen. Hin und wieder hinterlasse ich gerne mal eine Feder, dann weißt Du das ich schon mal hier war.

Wenn Du möchtest erzähle ich Dir, wie ich in die Kunsthalle gekommen bin und was ich hier schon alles tolles gesehen habe. Klicke einfach unten auf die Links. Viel Spaß beim zuhören. Huhuuu!

Der kleine KuHu in der Kunsthalle Göppingen

Audioguide für Kinder – Der KuHu

 

KINDERGEBURTSTAG

Kindergeburtstag einmal anders!

Feiert euren Geburtstag doch einmal in der Kunsthalle Göppingen! Taucht ein in die Welt der Kunst und lasst euch von der Ausstellung inspirieren, um später im Atelier selbst gestalterisch zu arbeiten. Geburtstagskuchen und Getränke können mitgebracht werden.

120 Euro bis 9 Kinder, jedes weitere Kind zusätzlich 10 Euro

Dauer: 2  Stunden

 

MUSEUMSKIDS

Ab dem 29. September 2023 starten die „Museums-Kids“ in eine neue Runde in der Kunsthalle Göppingen. Wollt ihr über ein Jahr hinter die Kulissen der Kunsthalle in Göppingen schauen? Künstlerinnen und Künstler kennenlernen? Mitbekommen, wie eine Ausstellung aufgebaut wird? Ausstellungsstücke ganz genau betrachten und dann im Atelier das Gesehene umsetzen? Zeichnen, malen, plastizieren und vieles mehr … 🙂

Wenn du zwischen 8 und 10 Jahren bist und Spaß am Kunst betrachten und selber machen hast – dann bist du bei den Museumskids richtig aufgehoben!

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 22. September 2023 unter kunstvermittlung@goeppingen.de

Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Telefon 07161 650-4213

Kosten : 150 €